Unsere Dienstleistungen für Ärzte & Kliniken

Erfahren Sie mehr über unsere digitalen Marketingleistungen und über Möglichkeiten, wie wir Ihre Klinik / Praxis unterstützen können

Digitales Marketing speziell für den medizinischen Bereich

Marketing für Ärzte
Jede Branche hat eigene Regeln. Gerade im medizinischen Bereich ist insbesondere nach dem Your-Mony-Your-Life-Update von Google die Vertrauenswürdigkeit und Qualität der Information in den Vordergrund getreten.Neben hochwertigen Inhalten sind viele weitere Faktoren wie zum Beispiel die eigene Reputation sehr wichtig geworden.

Wir helfen Praxen und Kliniken sich auf ändernde Verhältnisse ein zu stellen und neue Möglichkeiten zu nutzen.

Wie können wir Ihnen helfen?

medical-marketing

Digitales Marketing im Bereich Medizin mit jahrelanger Erfahrung

Jedes Marketing- und Dienstleistungspaket wird bei uns individuell auf Ihre vorhanden Abläufe und Voraussetzungen abgestimmt.

Durch unsere jahrelange Marketing-Erfahrung bieten wir Ihnen ein gezielte und individuelle Leistungen an – von der Konzepterstellung über Coaching bis hin zum Full-Service-Paket. Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Onlinemarketing.

Zudem können wir durch unsere umfangreiche Erfahrung und durch unser Wissen auch hochwertige Inhalte erstellen – durch unser Informationsnetzwerk haben wir Zugriff auf sehr viel Erfahrung und wissenschaftliche Informationen.

Nachfolgend eine Übersicht über mögliche Leistungen, welche wir Ihnen als Online-Agentur anbieten können:

  • Durchführung und Planung Ihres Onlinemarketings
  • Profil auf unseren Webseiten und Darstellung Ihrer Dienstleistungen bzw. Ihrer Behandlungsspektrums
  • Analyse der eigenen Webseite der Praxis / Klinik
  • Technische Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite und Überwachung Key-Words und der Technik (einige Agenturen bezeichnen unsere Tätigkeit als SEO)
  • Überwachung von Plattformen und Reputation im Internet
  • Betreuung Ihrer entsprechenden Profile (z. B. jameda, estheticon, docinsider, google, etc.)
  • Programmierung und technische Optimierung Ihres Internetauftrittes oder des Content-Management-Systems (z. B. wordpress, joomla, typo 3, etc.)
  • Überprüfung, Erstellung und Optimierung von Marketingstrategien (z. B. über Google-Adwords)
  • Webhosting
  • Auf Wunsch auch grafische Überarbeitung bestehender Internetauftritte
  • Integration von Analyse-Tools (z. B. Google-Analytics, Etracker, etc.) in Ihren Internetauftritt
  • Sozial-Media-Betreuung und Marketing (z. B. Facebook, Twitter, Xing, Goolge+, youtube)
  • Schutzpaket Ärztehomepage – Schutz gegen Abmahnungen
  • Erstellung von individualisierten Patienteninformationen zu den Behandlungsthemen
  • Erstellung von Informationsunterlagen in Kleinauflagen (z. B. für Veranstaltungen, Vorträge, etc.)
  • Integration oder Optimierung der Abläufe im Bereich Patientenbetreuung (z. B. Integration von Online-Terminbuchungen, QM-Maßnahmen, etc.)
  • Marktbeobachtung (z. B. Mitbewerber, Preisentwicklung)
  • Kosteneinsparung durch Sonderkonditionen bei einigen Lieferanten
  • Überprüfung der Strukturen der Klinik bzw. Praxis (z. B. durch Testanrufe, etc.)
  • Überprüfung der Patientenzufriedenheit und Entwicklung entsprechender Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
  • etc.

Gibt es Referenzkunden oder Erfahrungsberichte?

referenzen

Nur was lange währt, wird ewig gut - wir wollen langfristig mit unseren Kunden zusammen arbeiten.

Wir begleiten viele Kunden seit vielen Jahren (siehe auch unsere Entwicklungsgeschichte). Grundsätzlich gibt es folgende Unterschiede:

  • Reine Einträge und Listigung auf unseren Seiten
  • Ergänzende Maßnahmen und Unterstützung der Klinik / Praxis bei eigenen Aktivitäten
  • Gezielte Unterstützung bei einzelnen Maßnahmen (z. B. SEO-Analyse der eigenen Seite, etc.)

Folgende Kunden können über unsere Arbeitsweise im Bereich des individuellen digitalen Marketings berichten:

Fachvereinigung

DGÄPC

Öffentlichkeitsarbeit ist sehr umfangreich, kostenintensiv und zeitraubend

Gerade im medizinischen Bereich haben die neuen Medien große Veränderungen mit sich gebracht. Diese sind zum Beispiel:

  • Patienten nutzen neue Wege zur Entscheidungsfindung (z. B. Bewertungsportale, Soziale Medien, etc.)
  • neue Anbieter sind auf den Markt gekommen
  • neue Techniken verändern die Informationswege (zum Beispiel die Integration von KI in den Suchergebnissen, etc.)
  • neue Kommunikationswege wurden geschaffen (zum Beispiel E-Mail, Instagram, Facebook, WhatsApp, etc.)
  • bestehende Verhaltensweisen haben sich geändert (z. B. Terminverbindlichkeit, etc.)
  • Informationsflut ist entstanden
  • sehr viele neue Dienstleistungen werden zur Nutzung durch die neuen Medien angeboten (z. B. für Facebook, Google, Suchmaschinenoptimierung, Google-Adwords, etc.)
  • viele Dienstleistungen und Angebote sind zur Nutzung ohne Qualitätsnachweis vorhanden (gerade bei SEO-Angeboten, Ad-Words-Agenturen, etc.)
  • für viele Bereiche sind wenig oder ungenügend Erfahrungen vorhanden, um gute und schlechte Angebote zu Differenzieren
  • der Kunde stellt neue Anforderungen an die Praxis oder Klinik (z. B. Online-Terminvereinbarung, direkter Telefonlink für Smartphones, Responsitive Webdesign, etc.)
  • gestiegener Konkurrenzkampf
  • Betriebswirtschaftliches wissen wird in der Praxis immer wichtiger
  • usw.

Wie sollte eine Hilfestellung in unseren Augen aussehen?

Jede Klinik bzw. Praxis hat eine eigene Struktur

Pauschale Lösungen, die für jeden passen, sind wie ein Paar Schuhe in einer Größe – es gibt zwar ein Paar Personen, welche sie passen. Aber in der Regel werden sie entweder zu groß, zu klein oder von der Passform falsch. Daher stellen wir an unsere Lösungen folgende Ansprüche:

  • Es muss eine wirtschaftliche Lösung sein
  • Flexibilität zur Berücksichtigung der Bedürfnisse der einzelnen Praxis / Klinik muss vorhanden sein
  • Bestehende Maßnahmen müssen kompatibel sein und integriert werden können
  • Die Lösung muss erfolgsorientiert sein
  • Imagegewinn und Ausbau bzw. Branding des eigenen Namens muss vorhanden sein
  • Kein oder wenig Zeitverlust in der Praxis
  • Lösungen müssen praxisorientiert sein
  • Berücksichtigung regionale und individuelle Voraussetzungen (z. B. Personalstärke)
  • usw.

Unser Ziel ist es seit über 20 Jahren, unsere Partner gezielt zu unterstützen. Hierfür bieten wir unterschiedliche Dienstleistungen im Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit und Organisation an, die je nach Bedarf kombiniert oder angepasst werden.