Ich hab heute mal Bilder gemacht, die ich meinem Arzt auch schicken werde... Vielleicht kann er mir etwas Sicherheit zurück geben... Wenn ich die Bilder sehe, finde ich es auch gar nicht soooo schlimm, ist halt abends immer etwas mehr als morgens... Wenn ich mich im Spiegel sehe, finde ich es echt schlimm... Verrückt, wie merkwürdig die eigene Wahrnehmung sein kann... Ich hänge mal die Bilder an und auch eins von "vorher" (bei dem gings mir auch so, dass ich es auf dem Bild nicht so schlimm fand wie in echt...)...
Beiträge von flocke-79
-
-
Grundsätzlich kann ich dir schonmal sagen, dass die Schwellung bei mir ganz ähnlich aussah... Aber es kommt nicht nur auf die Optik an sondern auch darauf, wie der Bauch sich anfühlt. Wenn du ein komisches Gefühl hast, frag deinen Ärzte kann das sicher am besten einschätzen. Und wenn du dich bei ihm nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich auch zu einer zweiten Meinung raten...
-
Okay, alles klar, danke! Aber nach 3 Monaten dann wahrscheinlich ja nicht mehr... Ich bin ein bisschen paranoid und denke immer, dass mein Bauch so doll geschwollen ist... Wie gesagt, da Spinne ich manchmal ein wenig und muss mich von meinem Mann wieder auf den Boden holen lassen
-
Oh je, das hört sich echt doof an!! Aber wie du schon gesagt hast, wenigstens weißt du jetzt, was los ist... Ich finde, das ist immer viel wert, dann hat man etwas, womit man arbeiten kann. Ich drücke dir wahnsinnig die Daumen, dass es jetzt ganz schnell viel besser wird!!!
-
Hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand von mir... Heute auf den Tag genau sind 3 Monate rum... (18.12.23)... Und ab heute darf ich mein Mieder weglassen. Um mich daran zu gewöhnen, hab ich in den letzten Tagen abends auf der Couch und beim Schlafen schon drauf verzichtet. Es ist ein total merkwürdiges Gefühl. Abgesehen davon, dass ich mir viel runder vorkommen, merke ich heute nach einem ganzen Tag "ohne", dass mein Bauch geschwollene ist als nach einem Tag mit Mieder... Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das legt...
Mein "Loch" schließt sich langsam aber sicher, ich Wechsel mittlerweile täglich den Schaumstoff. Nur meine Haut findet Pflaster jeglicher Art mittlerweile doof, also Creme ich abends ordentlich ein. Mein Arzt hat mir jetzt auch empfohlen, mit Narbenmassage anzufangen-dazu lass ich mich mal bei nem Physiotherapeuten beraten, im Internet gibt es irre viele unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen...
Ansonsten bin ich gerade frustriert, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht vorwärts geht, der Bauch nicht abschwillt, das "Ergebnis" nicht gut ist usw. Das volle Programm - von dem ich ja weiß, dass es besser wird... Aber es nervt mich gerade so wahnsinnig! Und die Aussicht, dass es noch MONATE dauern wird, bis ein gutes Ergebnis da ist, macht mich irre! Da muss ich viel an mir arbeiten...
-
Mal ne Frage: Wie lange nach der OP kann sich denn eigentlich noch ein Serom bilden?! Weiß das jemand?!
-
Wenn ich von euren Komplikationen höre, kommt mir mein Verlauf immer wie Kinder kram vor... Keine Not-OP sondern einfach nochmal an einer Stelle aufgemacht, um bei vollem Bewusstsein mit örtlicher Betäubung den Bluterguss auszuräumen... Aber nunja, jeder empfindet in dem Moment seine Komplikation doch schlimm, und das ist auch normal... Ich muss ab Montag mein Mieder nicht mehr tragen und übe schonmal abends und nachts... Obwohl ich ohne Mieder immer das Gefühl habe, geschwollene zu sein-und das nervt mich und frustriert mich... Auch wenn ich weiß, dass das alles normal ist... Ich sehne mich einfach manchmal danach, dass alles fertig ist...
-
Mein Arzt sagte, ich könnte jetzt auch mit Narbenmassage anfangen... Also habe ich mal im Internet recherchiert-und in 10 Videos 15 verschiedene Meinungen bzw. Empfehlungen gefunden... Also mache ich auch mal einen Termin beim Physio...
-
Schön, dass es dir ein wenig geholfen hat!
Ja, meine Wunde heilt ganz gut, seit zwei Wochen nässt sie wenigstens nicht mehr (nach immerhin 3 Wochen) und so langsam kann ich auch erkennen, dass das Loch kleiner wird! Aber das Zuwachsen dauert, das hat mir eine befreundete Ärztin noch erklärt... Ich habe bis vor kurzem ausschließlich Leggins getragen, mit Kleidern drüber, und der Bund von der Leggins war immer unterhalb der Narben - so die Anweisung vom Arzt. Das war bequem und sah trotzdem gut aus. Jeans war gar nicht machbar, das ist erst seit ca. 2 Wochen möglich. Vorher haben sie erst überhaupt kein bisschen gepasst, dann war es noch unangenehm! Auch schlafen ist noch nicht so richtig gemütlich, weil es auf der Seite manchmal noch unangenehm ist. Aber das wird ja auch alles wieder! Ich hab jetzt die Freigabe, langsam mit Sport anzufangen und hab gestern mal versucht, wieder Hula Hoop zu machen... DAS ging gar nicht und tat noch echt weh! Also versuche ich etwas anderes... Es ist auch nicht jeder Tag gleich, manchmal fühlt sich mein Bauch schon morgens geschwollen an... Aber was soll's...
Bikini bis Juni?! NA KLAR! Es ist noch so lange bis Juni! Und ich würde auch jetzt schon einen anziehen, weil es einfach schon jetzt schöner ist als vorher!
Halte durch! Ich bin auch oft ungeduldig, aber es lohnt sich!!
-
Herrje, du Ärmste, das hört sich gruselig an! Aber ich kann dir sagen:es wird alles besser!! Ich kann mich gut daran erinnern, wie oft ich geweint habe, gezweifelt daran, ob es das alles wirklich wert war, ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe usw. Ich bin jetzt bei genau 12 Wochen nach meiner BDS (18.12.23) und erst jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Bauch langsam schön wird. Im Laufe des Tages schwillt er immer noch an, aber das berichten viele auch noch viel länger, also mache ich mir da keine Gedanken drum. Meine Narbe unterhalb des Bauchnabels ist an einer Stelle noch nicht ganz zu... naja, es ist schon irgendwie zu, aber es ist noch ein "Loch" , bei dem ich nun alle 2-3 Tage eine Tamponade wechsel, damit es sich weiterhin von unten nach oben schließt... Das schränkt mich natürlich noch etwas ein, aber was soll's... Auch mein Mieder soll ich noch 1 Woche tragen,aber was soll's... An meiner linken Bauchhälfte musste ja auch noch mal aufgemacht werden, daher bin ich links noch etwas mehr geschwollen als rechts... Die Schmerzen an den Narben hab ich auch manchmal, dann meistens an den Seiten. Oberhalb des Schamhügels hat sich unter der Haut eine Art "Wulst" unter der Narbe gebildet (der verläuft also genau wie die Narbe)... Da soll ich mit Narben Massage anfangen, einfach mit Bepanthen o.ä. quer zur Narbe. Ich kann dich echt so gut verstehen! Ich zweifel bis heute an manchen Tagen und habe Angst, dass irgendwas nicht "normal" oder "gut" ist, aber auch mein Chirurg sagt, dass alles gut ist und wir die "Schwellung" erst in einem halben Jahr wieder anschauen und beurteilen... Und ich vertraue ihm, sehr sogar! Es wird gut werden! Es war eine große OP und es braucht halt Zeit, das unterschätzt man einfach. Und du musst die letzte OP als Starttermin für den Heilungsprozess nehmen, erst da könnte dein Körper sich darum kümmern... Und wenn du Anfang Januar operiert wurdest, dann bist du doch jetzt erst bei ca. 10 Wochen nach der ersten OP... Und entsprechend weniger nach der letzten. Mach dir keine Sorgen, halte Rücksprache mit deinem Chirurgen und vertraue ihm und deinem Körper weiterhin!
-
Das stimmt schon, aber ich glaube, dass das einfach zu tiefgehende ist und du das besser persönlich mit jemandem besprechen solltest, dem du vertraust... Und da kommt es wirklich auf den persönlichen Kontakt und Eindruck an... Ich drücke dir die Daumen, dass du so jemanden findest!
-
Hallo!
Ich kann gut verstehen, dass du alles bestens abwägen möchtest und 100%ig informiert sein möchtest. Und das ist ja auch richtig so, denn es ist ein großer Eingriff, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Allerdings denke ich, dass du all diese Fragen mit einem Plastischen Chirurgen besprechen solltest, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Es sind ja keine oberflächlichen Fragen. Vielleicht musst du auch zu mehr als einem Arzt, um dich dann wohl, verstanden und gut, unabhängig und umfassend informiert zu fühlen. Aber das sollte es dir auf jeden Fall wert sein. Und danach wirst du sicher auch eine Entscheidung für dich treffen können.
-
Ja, zu eng ist tatsächlich blöd... Bei mir hat es sich dann an manchen Stellen angefühlt wie ein blauer Fleck, da hab ich es automatisch wieder lockerer gemacht.
Zum Schutz: ich hab schon öfter von nem Handtuch gehört, das man sich faltenfrei (!) unters Mieder packen soll. Da brauchst du beim Anziehen aber auf jeden Fall Hilfe! Ansonsten gibt es bei lipoelastic das K-Pad, das ist auch dafür ganz gut-muss aber natürlich dann noch mit dem Mieder passen... Ich hab meins noch nie benutzt, da ich es einfach nicht brauchte...
-
Oh je, Anke, das hört sich noch viel schlimmer an als bei mir!! Mich begleitet jetzt, fast 9 Wochen nach der OP nur noch eine kleine Wundstörung. Ein kleines Stück der Narbe wollte nicht so richtig, der Arzt hat es nochmal etwas geöffnet und jetzt muss ich alle 2-3 Tage ne kleine Tamponade auswechseln, damit sich das "Loch" von innen nach außen schließt... Aber das ist immerhin so harmlos, dass ich erst in nem halben Jahr wieder hin muss. Mein Bauch ist weit entfernt von normal und immer noch gut geschwollen, aber das ist seiner Meinung nach "nur" Lymphflüssigkeit. Da die "offene" Wunde noch da ist, bringt auch Lymphdrainage nix, das würde nur aus der Wunde rauskommen... Also weiter abwarten. Aber ich habe GsD keine Schmerzen, da tust du mir echt leid! Aber gut, dass du dich so gut aufgehoben fühlst, ich finde das echt irre wichtig! Und 20km Anfahrt-das ist ja entspannt! Ich war immer 1,5 Stunden pro Strecke unterwegs... Aber das ist ja auch noch gut machbar. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir jetzt mal langsam gut wird!!
Und Bin53, schön, dass bei dir alles so gut gelaufen ist, das ist natürlich das Beste, was passieren kann! Und das Mieder, nunja, man gewöhnt sich dran und ist irgendwann stolz, wenn man es enger machen kann...
-
Meiner Meinung nach lohnt sich o eine OP immer dann, wenn man mit sich und seinem Körper nicht im Reinen ist. Das ist keine Frage des Alters. Und es ist auch keine Frage, die Außenstehende bewerten und beantworten können/sollten! Es ist ein so subjektives Thema... Mein Mann fand meinen Bauch NIE schlimm, ich habe ihn so sehr gehasst, dass ich mich quasi nie nackt gesehen habe! Was deine Tochter angeht:Du solltest ihr ganz klar zu verstehen geben, dass ihr unterschiedlicher Meinung sein könnt, man sich aber trotzdem gegenseitig unterstützen sollte! Ich bin sowohl Mama als auch Tochter und denke, dass man als Mama auch mal etwas "zurückbekommen" darf von all der Hingabe für seine Kinder-das ist für mich als Tochter selbstverständlich, meine Eltern waren ja auch immer für mich da, und fanden bestimmt nicht alles gut was ich so gemacht habe Egal wie, du solltest dir auf jeden Fall Unterstützung sichern, die wirst du anfangs brauchen! Und behalte das Gefühl der Stärke, es ist ja da!!
-
Ich denke, dass es ganz normal ist, dass du noch Schwellungen hast... Ich hatte meine BDS am 18.12. Und es ist auch noch nicht wieder alles weg. Und das Mieder würde ich, wenn möglich, in M auf engster Stufe tragen-kann man das verstellen?! Oder eine Schaumstoffeinlage reinpacken (bei lipoelastic gibt's solche K-Pads). Insgesamt soll das Mieder ja eng, aber nicht unangenehm sein. Ich hab meins auch von der engsten Stufe wieder auf Mittel gestellt, da ich sonst Stellen hätte, die weh taten... Und das ist nicht Sinn und Zweck des Mieders! Wenn es dir zu locker ist, versuche es irgendwie enger zu machen, ohne gleich ne ganze Größe zu reduzieren. Ich hab auch schon mal von Handtüchern gehört, die ordentlich (also möglichst faltenfrei) unter dem Mieder getragen werden...
-
Du bist gerade mal 3 Woche nach der OP, da bist du von Normalität leider noch weit entfernt. Du wirst vieles irgendwie hinbekommen, aber normal?! Sei nett zu dir und deinem Körper und lass ihn in Ruhe heilen, nimm dir dazu so oft wie möglich Zeit! Wenn du wieder anfängst zu arbeiten, sieh zu, dass du drumherum so viel Ruhe bekommst, wie es geht-es wird dir gut tun. Und irgendwann fallen dir kleine Fortschritte auf, wenn du zurück blickst. Ich weiß, das ist ne doofe Zeit und es zieht sich scheinbar ewig. Aber rückblickend ist die Zeit gar nicht so lang... Und es lohnt sich doch! Ich kann dich so gut verstehen, ehrlich! Ich bin 4 Wochen mit Drainagen rumgelaufen, ich habe zwischendurch irre viel geweint und wollte so gerne die Zeit zurück drehen... Heute ist immer noch nicht alles "normal", aber weit von der Anfangszeit entfernt - und ich bin froh, dass ich die Zeit nicht zurück drehen konnte...
-
Joa, mein Bauchnabel ist auch etwas merkwürdig... Mich erinnert er ein wenig an einen Bumerang, Spitze nach oben schauend... Aber ganz ehrlich?! Alles, was jetzt ist, ist schon schöner als das, was vorher war! Also schön einfach weiter abwarten und sich Vorher-Bilder anschauen-die zeigen immer wieder, dass es sich lohnt!
-
Ach ihr Lieben, ihr seid so normal, es ist absolut nichts falsch bei euch! Ich bin jetzt 7 Wochen post OP und ich laufe immer noch nicht 100%ig gerade, mein Bauch ist immer noch geschwollen und fest, ich schlafe immer noch lieber etwas erhöht an Kopf und Beinen (und auf dem Rücken) und ich entspreche überhaupt nicht all den Berichten, in denen nach 3 Wochen wieder von einer vollkommen normalen Körperhaltung, einem vollkommen normalen Bauch, einer vollkommen normalen Schlafposition auf der Seite etc zu lesen war. Ich glaube, das ist wie bei all den wunderschönen Berichten über die Zeit nach der Geburt... Da sagt einem auch keiner vorher, wie es sein kann-bei mir nämlich einfach nur beschi.... Denkt bitte immer daran:es ist eine irre große Wundfläche, die wir da in unserem Bauch haben. Schaut doch mal, wie lange eine kleine Schürfwunde am Knie für die vollständige Heilung braucht! Ich hab auch gedacht "Ach, Kaiserschnitt war auch ein Klacks"... Das hier ist etwas viel viel größeres vom Eingriff her! Und ich bin mir sicher, dass es viel mehr Erfahrungen gibt, die den normalen, langwierige, emotional aufreibend, manchmal schmerzhaften und erschöpfenden Heilungsprozess beschreiben würden! Das wird nur nicht so laut in die Welt gerufen... Entspricht eben nicht der "Idealvorstellung"... Also einmal entspannt in die Kissen legen, so viel Ruhe wie möglich gönnen und die Zeit vergehen lassen... Ach ja, mein Arzt hatte mir Fruchtsäfte empfohlen, damit die Verdauung schön weich bleibt - spricht auch keiner von...
-
Nun habe ich doch mal eine Frage: Ich hatte ja am 18.12. meine BDS mit Nabelversatz. Ich hatte danach auch 1x ganz normal und zum richtigen Zeitpunkt meine Tage... Jetzt bleiben die aber aus, ich bin ordentlich überfällig...ging das sonst jemandem auch so?! Und nein, schwanger bin ich definitiv nicht-auch wenn mein Bauch so aussieht