hallo ihr lieben
noch etwas schwaechelnd aber euch einen kleinen bericht zu schreiben, dass schaffe ich schon.
seit sonntagmittag bin ich wieder zu hause, mein arzt hat mich gefahren. er hat ein grosses gut gefedertes auto, so war es aushaltbar.
die erste woche ist nun fast ueberstanden und es geht mir von tag zu tag besser. der arzt ist ueberrascht wie schnell ich mich erhole und wie gut alles bisher heilt. Im krankenhaus habe ich eine sehr gute und liebevolle betreuung geniessen duerfen. gleich 2 std. nach der op kam eine therapeutin und hat meine arme und beine mobilisiert, gymnastik gemacht, abends kam dann eine andere junge dame, die hat mit mir atemuebungen gemacht und mir ein geraet gegeben, an dem ich taeglich meine lunge trainieren soll.
der zweite operierende arzt, sehr gutausehen und sehr lieb, kam zu mir nach der op und streichelte mein gesicht und erzaehlte mir ziemlich viel, ich habe eigentlich kaum was mitbekommen. das streicheln war einfach zu schoen.
ich wurde rund um die uhr gecheckt, Samstagnachts kam eine anderer Arzt, hat sich alles noch mal angeschaut, gemessen wieviel wundblutung ich hatte. am sonntagmorgen nachdem man den blasenkatheter gezogen hatte, setzte man mich schon unter die dusche, nur haare wollte ich nicht wirklich waschen, das habe ich gestern dann getan, ganz alleine und ohne probleme!
meine brueste sind sehr geschwollen und wie es letztendlich aussehen wird, weiss ich noch genau. Ich kann auf jeden fall, wenn ich an mir runterschaue meine brustwarzen sehen und und zwei straffe " beulen ". Leider erscheinen sie mir nur wenig kleiner, zwar deutlich gestrafft, aber eben nicht so klein ( C ) wie ich es mir vorgestellt hatte. immerhin wurden 1 kg entfernt, da muss also noch eine veraenderung eintreten denke ich. meine D Bhs passen jetzt perfect ( ich hatte D waehrend der schwangerschaft ) die e/ f BHs die ich zuletzt getragen habe zeigen da schon ein luftloch und sitzen locker im ruecken.
mein arzt meinte gestern ich muesse einfach geduld haben. aber wenn es nicht perfect ich nicht zufrieden sei, dann wuerde er es nach 4 - 6 monaten korrigieren. hoffe es wird nicht noetig sein. die op war nicht einfach und hat ueber 4 stunden gedauert.
Schmerzen habe ich eigentlich nur am Bauch gehabt, ( seit gestern kaum noch ) da dort sehr viel Haut entfernt wurde, die bauchdecke gestrafft der nabel versetzt und neu geformt wurde. Das korsett ist eng und ich muss auf meine atmung achten und uebungen machen, damit ich nicht zu flach atme dadruch. es ist aber aushaltbar solange ich nicht niessen oder husten muss, dann sehe ich sterne und es brennt im bauch wie feuer. seit montag stehe ich schon ohne hilfe alleine auf, erst sehr muehsam und langsam, jetzt schon viel besser.
nachts schlafe ich leider schlecht, da ich nur auf dem ruecken schlafen kann.
die wundstrips auf den narben werden am Samstag erneuert. 4 wochen lang, kein cremen bis dahinerforderlich. das wird spassig werden und alles andere als ein spaziergang. ich denke wenn es einmal ueberstanden ist, kann ich es das naechste mal selber machen.
alle schnitte wurde von innen vernaeht mit einem speziellen faden der die heilung foerdert und nicht gezogen werden muss. als die drainagen hier zu hause am dienstag gezogen wurden, war das schon sehr unangenehm, die im bauch lagen sehr tief drin. faeden ziehen finde ich aber noch unangenehmer. das muss ich ja nun nicht!
mitte naechste woche darf ich schon wieder kurze strecken mit dem auto fahren. tragen oder schwere arbeiten sind bis zu 4 wochen verboten.
Ansonsten piekst, brennt und juckt es an den schnitten. Mein bacuh sieht schon toll aus, ist kaum geschwollen und gar nicht blau. meine brueste dagegen sind nicht so schoen anzusehen und wenn ich ehrlich bin, macht es mir schon sorgen.
kan mir jemand vielleicht aus der erfahrung herraus schreiben, wie es bei euch war nach der op?
danke euch sehr, auch vor allem fuer die unterstuezung und die vielen tipps.
alles liebe euch!
freue mich auf antworten!